- Kraft und Ausdauer für anspruchsvolle Anwendungen
- Getriebe aus gehärtetem Stahl für höchste Zuverlässigkeit
- Im Gehäuse integrierte Plug&Play Steuerung für höchsten Bedienkomfort
- Intelligenter Sensor für mehr Sicherheit und Komfort
- Selbstlernende Endpositionen ohne Endschalter für vereinfachte Inbetriebnahme
- Direktanschluss von vier 8,2kOhm Kontaktleisten für mehr Kosteneffizienz
- Automatisches Reversier-System ARS für maximale Sicherheit
- Sicherer Personenschutz dank Torhinterraumüberwachung
- Durchdachte Notentriegelung
- Serienmäßiger Softanlauf und Softstopp für geschmeidige Torbewegungen
- Mechanische Bremse für sicheren Torstopp
- Permanente, aktive Kraftregelung mit Boost-Funktion für sorgenfreien Betrieb
- Vielzahl von Gehäusen abstimmt für unterschiedliche Anwendungen
Der TPS 20 Antrieb ist eine Klasse für sich. Selbst schwerste Tore mit einem Gewicht von bis zu 2000 kg können mühelos in Bewegung gesetzt werden. Zusätzlich ist der Antrieb für den intensive Nutzung (80% Einschaltdauer) ausgelegt. Somit können auch stark frequentierte Bereiche zuverlässig automatisiert werden.
Im Inneren des TPS 20 befindet sich ein massives Getriebe aus gehärtetem Stahl. Hochwertiges Markenöl sichert darüber hinaus die optimale Schmierung, auch bei tiefen Temperaturen. Das Ergebnis: gesteigerte Zuverlässigkeit und eine noch höhere Lebensdauer.
Auch die Steuerung des TPS 20 entspricht der neusten Generation. Das Hauptaugenmerk all unser Steuerungen liegt in der kinderleichten Einstellung sämtlicher Funktionsabläufe. Über vier Tasten, ein großes beleuchtetes zweizeiliges LC-Display und eine Klartext-Menüführung können sämtliche Funktionen, wie Impuls-/Automatikbetrieb, Teilöffnung, Sanftstopp u.v.m., sehr benutzerfreundlich und zeitsparend einprogrammiert werden.
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Eine weitere Besonderheit des TPS 20 ist die hochsensible und patentierte Sensorik zur Drehzahlerfassung. Pro Sekunde ist der Sensor in der Lage unglaubliche 6.200 Signale zu verarbeiten. Für die Praxis ergeben sich dadurch unzählige Vorteile. So kann der TPS 20 Antrieb die jeweils benötigte Kraft permanent aktiv regeln. Die Kraft bleibt also bei jeder Drehzahl voll erhalten, spätere Anpassungen entfallen. Zusätzlich wurden die bekannt hohen tousek Sicherheitsstandards
für diesen Antrieb nochmals verbessert. Selbstverständlich erfüllt der TPS 20 die Norm laut EN 13241-1.
Wie bei allen tousek Schiebetorantrieben stehen höchste Sicherheit und vernünftige Kosten in keinem Widerspruch. Als weltweit erster Antrieb überhaupt kann der TPS 20 Antrieb vier Widerstandskontaktleisten getrennt voneinander überwachen. Mehrkosten durch zusätzliche Auswertelektronik können definitiv ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gehört das oftmals mühsame Verkabeln mit Durchgangsleisten endlich der Vergangenheit an.
Damit ist ein Losfahren des Antriebes mit steckendem Schlüssel nicht möglich und somit eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen.
In beiden Bewegungsrichtungen startet und stoppt der TPS 20 Antrieb mit reduzierter Geschwindigkeit. Neben einer harmonischen Torbewegung wird dabei auch die gesamte Mechanik des Tores und des Antriebes geschont.
Nur mit einer mechanischen Bremse erreicht man auch bei Stromausfall ein sicheres Stoppen. Zusätzlich ist damit die Verriegelung zuverlässiger gegenüber herkömmlicher selbsthemmender Getriebe.
Der TPS 20 Antrieb regelt aktiv die für die Bewegung benötigte Kraft. Somit wird egal ob Sommer- oder Winterbetrieb ein reibungsloser Betrieb sichergestellt. Darüber hinaus schont die adaptive Kraftregelung das Antriebssystem, da stets nur die tatsächliche notwendige Kraft zur Anwendung kommt. Zusätzlich stellt die Boost-Funktion beim Anfahren ein erhöhtes Drehmoment – von 50% – zur Verfügung.
Ob freistehend, als Antriebsäule bauseits oder im robusten Gehäuse – mit den vielen Varianten des TPS 20 werden wirklich alle Wünsche erfüllt. Im TPS 20N sind Antrieb und Säule vorverdrahtet und gemeinsam in einer robusten Säule aus verzinktem Stahl untergebracht. Der TPS 20 PRO verfügt zusätzlich über eine pulverbeschichtetes Abdeckung als Aluminium. Dank der durchdachten Bauweise können in beiden Fällen auch viele weitere Komponenten direkt in die Säule integriert werden. Somit verliert man auch bei komplexen Anlagen niemals den Überblick.
Für den sensiblen Bereichs des Torhinterraums verfügt der TPS 20 über einen zusätzlichen Lichtschrankeneingang. Damit kann – auch unabhängig von einer Kontaktleiste – dieser Gefahrenbereich beim Öffnen des Tores zusätzlich abgesichert werden. Somit sind etwaige Berührungen mit dem Tor definitiv ausgeschlossen.
Bezeichnung | TPS 20 | TPS 20N | TPS 20 PRO |
---|---|---|---|
Torgewicht | 2000kg | 2000kg | 2000kg |
max. Torweg | 30m | 30m | 30m |
Einschaltdauer | 80% | 80% | 80% |
Laufgeschwindigkeit | 14m/min. | 14m/min. | 14m/min. |
Drehmoment | 45Nm / 65Nm mit Boost | 45Nm / 65Nm mit Boost | 45Nm / 65Nm mit Boost |
Anschlussspannung | 230V±10% | 230V±10% | 230V±10% |
Motorspannung | 230V | 230V | 230V |
Stromaufnahme | max. 4A | max. 4A | max. 4A |
Schutzart | IP 44 | IP 20 | IP 44 |
Zahnrad | Z15 Modul 4 | Z15 Modul 4 | Z15 Modul 4 |
Hutschiene | 2 x 130mm | 1 x 250mm | 2 x 120mm |
Höhenverstellung Zahnrad-Oberkante | 100 – 175mm | 107 – 147mm | 120 – 200mm |
Abmessungen(B x H x T) | 616 x 532 x 211mm | 328 x 950 x 188mm | 520 x 995 x 230mm |